Videos

Der Link auf unseren Youtubekanal: Diu Roetelincers

Kochen im Kugeltopf:

Hier koche ich das erste Mal in sog. „Irdenware“. Kugeltöpfe bestehen aus Ton, sind nicht Wasserdicht gebrannt und am Boden rund, damit sie sicher in der heißen Glut stehen

 

Eisen schwärzen und konservieren mit Leinöl:

Eine gängige Methode zur Oberflächenkonservierung von Eisenteilen war über viele Jahrhunderte das Schwärzen oder Brünieren (vom Wortstamm Braun/bräunen). In diesem Video zeige ich das Brünieren mit Leinöl am Lagerfeuer.

 

Die Ausrüstung des hochmittelalterlichen Schmieds:

Der hochmittelalterliche Schmied kam mit wesentlich weniger Werkzeug aus, als der moderne Metallformgeber. Im Video zeige ich Zangen, Hämmer, Amboß und einiges mehr, dass ich nach Fund oder Bilddarstellung gefertigt und beschafft habe.

 

Sauerteigbrot gebacken im Lehmbackofen:

Laura, von der IG Fußvolk und ich, zeigen während unseres Aufenthaltes im Mittelalterhaus von Nienover, gemeinsam mit der IG 13tes, wie man ein leckeres Sauerteigbrot backt und ein wenig von der „Bedienung“ eines Lehmbackofens. Den im Video versprochenen Text zum Sauerteig und Backen findet Ihr hier

 

Bonzeguß – Ein erster Versuch:

Benny von der IG Mitima und ich, versuchen uns in Nienover als Gelbgießer an einem ersten Bronzeguß. Das Ergebnis ist auf jeden Fall lehrreich: