Links

Nachfolgend ein paar Links zu Gruppen, Ausstattern oder einfach nur Seiten die wir interessant finden:

Gruppen:

IG 13tes: Die Interessengemeinschaft der Sach- und Militärkultur des 13. Jahrhunderts (IG-13tes) ist ein loser Interessenverbund der sich – wie der Name schon sagt – mit der Sach- und Militärkultur des 13. Jahrhundert beschäftigt.

IG Mitima: Die IG-Mitima beschäftigt sich mit der Darstellung städtischer Handwerker und Ministerialen im ausgehenden 13. Jahrhundert in Norddeutschland

IG Volkelîn: Gemeinsames Ziel der IG Volkelîn ist es das Leben der Menschen in Deutschland um ca. 1250 in Kleidung, Handwerk, Kunst und Alltag „am eigenen Leibe“ nachzuvollziehen

Die Blidenbauer: Eine vierköpfige Familie, die das Alltagsleben und Handwerk eines Zimmermans und Blidenbauers als Oberhaupt einer nordeutschen Handwerkerfamilie darstellt. Die Blidenbauer waren Gewinner des Mindener Karlspreises 2014.

Foracheim 1248: Darstellung eines Bürgerpaars der Stadt Forchheim im hohen und späten Mittelalter

Ausstatter:

Lorifactor: Historical Replicas – Können wir nur empfehlen!

Sew-Mill: Von dort beziehen wir Planen und Zelte.

Wissenswertes

Prof. Gerhard Köbler: Mittelhochdeutsches Wörterbuch

Prof. Gerhard Köbler: Mittelniederdeutsches Wörterbuch

Vier Irrtümer über das Mittelalter, von Stefan Sasse