Diu Roetelincers – Living History aus Norddeutschland

Vin d’Ambroisie a’la Valerie

Ich habe dieses Rezept auf dem Convenimus Saeculo XIII an der Brandenburg von meinen Lagernachbarn Valerie und Bruno aus Marseille bekommen. Beide stellen mit sachkundiger Akribie südfranzösische Gewürzhändler des 13. Jh. dar.

Ambrosia kannte man bereits in der Antike, er wurde gern im Mittelalter, aber auch noch heute in Südfrankreich getrunken.

Durch den säuerlichen Geschmack ist er an warmen Tagen erfrischend, ohne zu sehr in den Kopf zu steigen. Hinzu kommt die mit min. 3 Std. recht kurze Ansetzzeit. Also auch ein ideales Mitbringsel zu einer sommerlichen Gartenparty.

Zutaten:

  • 1 Liter Weißwein (Billig muss er lt. Valerie sein! Das ist das Geheimnis)
  • 2 Bio-Zitronen
  • 2 Äpfel (Die Sorte spielt lt. Valerie keine Rolle)
  • 6 Gewürznelken (Ganz, kein Pulver!)
  • 1 Esslöffel Orangenblütenwasser
  • 125 Gr. Kräftigen Honig ( Z.B.Tannen- oder Sommerhonig)

Zubereitung:

Die Zitronen waschen und ungeschält achteln. Die Äpfel schälen und in etwas kleinere Stücke als Achtel schneiden.

Den Wein in ein geeignetes, verschließbares Gefäß füllen, den Honig dazugeben und sachte verrühren.

Dann die restlichen Zutaten einfüllen und für min. 3 Std. ziehen lassen, die Fruchtstücke dann abseihen (wenn man mag auch gern in der Flüssigkeit belassen)

Je länger der Ambroisie zieht desto besser wird er (Ich lasse meinen jedoch nicht länger als 24Std ziehen und seihe die Früchte dann ab), eine größere Menge anzusetzen lohnt sich daher.

Guten Genuß!