Diu Roetelincers – Living History aus Norddeutschland

Am Mittelalterhaus Nienover – Mai/Juni 2019

Ende Mai/Anfang Juni war ich wieder mal mit meinen lieben Freunden von der IG-13tes für eine Belebung am Mittelalterhaus in Nienover/Solling. Wer das Haus nicht kennt: Hier gibts ein Video, in dem ich Euch auf einen kurzen Rundgang durch Haus und Garten mitnehme.

Das Himmelfahrtswochenende ist seit vielen Jahren „unser“ Termin dort und auch dieses Mal hatten wir uns mehr oder weniger viel vorgenommen:

Laura, Ulrike und Pia (das erste mal mit Nachwuchs und Ehemann dabei) wollten färben. Ich hatte mir den Bau eines Hockers vorgenommen, das wunderschöne, 4cm dicke Eichenbrett dafür hatte ich von Katjas (Katharina von Suderburg) Mann geschenkt bekommen. Michael und Uwe hatten jeweils eine Bank aus Eschenholz auf dem Plan…eigentlich hatte jeder etwas um die Ohren. Dazwischen wurde gemeinsam gekocht (Es gab u.a. Spinatpasteten, die Laura und ich mit vor Ort gesammeltem Giersch verfeinert haben), gebacken, geschnackt und abends auch gerne etwas getrunken.

Leider gab es auch Schattenseiten: Die neue „Patengruppe“, deren Namen mir bereits wieder entfallen ist, hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Draußen prangte eine Drachenköpfiger Messingwasserhahn (wohl aus’m LARP-Aldi?), Der Keller war mit deren Gerümpel zugestellt (frecherweise mit Schild „Stehen lassen!“ dran) und etliche andere Punkte, die ich hier garnicht alle aufzählen möchte (Die aber durchaus notiert und weitergeleitet wurden). Auch die Landkreisbeauftragte was not amused. Schade dass Ihr nicht auf E-Mails der IG-13tes antwortet Leute, dann halt hier und öffentlich: So eine Patenschaft ist keinesfalls ein Selbstzweck, ganz im Gegenteil! Ihr seid für das Haus und die anderen Gruppen da, nicht umgekehrt. Momentan erweckt Ihr jedoch einen anderen Eindruck. Mal sehen wohin die Reise da noch geht…

Aber genug Rant, nachfolgend die Bilder die ich geschossen habe, viel Spaß beim anschauen!